Was sich Füsse wünschen

Eigentlich sollte der Fuß im Vordergrund stehen wenn es darum geht Schuhe zu kaufen. Doch was erwartet der Fuß von einem “guten” Schuh. Der unauffällige und belastbare Fuß sollte sich in und mit einem Schuh so verhalten können, wie er es ohne Schuh tut. Er sollte durch den Schuh nicht in seiner Form verändert werden und seine physiologischen Fähigkeiten nutzen können -Stoß- und Belastungsreduktion durch Abflachen der Gewölbestrukturen bei Belastung. Für das Gehen und Laufen hat  jeder Fuß  ein eigenes optimiertes Abrollverhalten erworben, das er auch mit dem (neuen) Schuh ausführen möchte.  Auf jegliche Beinflussung des Fußes durch den Schuh muss sich der Fuß und der gesamte Bewegungsapparat neu einstellen. Dies gelingt manchmal besser, schneller und manchmal  nicht so gut.

Eine ausführlichere Beschreibung eines Forschungsprojekte zu diesem Thema erhalten Sie in der PDF-Datei Individualität von Füssen

Dieser Beitrag wurde unter Stichworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind gesperrt